Arbeitssicherheit

Der Schutz der Gesundheit des Menschen und seiner körperlichen Unversehrtheit bei der Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit ist das oberste Ziel des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in Unternehmen.

Kontakt aufnehmen

Gefahren und Gefährdung am Arbeitsplatz

Die Risiken bei der Arbeit bergen viele Gefahren für den Menschen. Plötzlich auftretende Gefahren durch Unfälle aber auch Gefährdungen, die sich erst langfristig als Krankheiten auswirken.

Die Folgen von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten oder gesundheitliche Beeinträchtigungen beeinflussen die Erfolge der Unternehmen erheblich. Jeder verhinderte Schaden stellt somit eine Verbesserung der Wertschöpfung dar.

Natürlich spielen humane Aspekte ebenfalls eine wichtige Rolle: Unfälle und Krankheiten sind für die Geschädigten aber auch für deren Angehörigen mit Schmerz und Leid verbunden. Sind auch für Kolleginnen und Kollegen eine zusätzliche Belastung, sie müssen ja meist den Geschädigten ersetzen.

Zum Schutz der Arbeitnehmer sind deshalb eine Vielzahl von Gesetzen und Regeln geschaffen worden. Sie betreffen die Arbeitssicherheit im Betrieb, die Arbeitssicherheit im Büro, die Betriebssicherheit von Maschinen und Anlagen, sowie den technischen Arbeitsschutz in Unternehmen.

Auf Baustellen spielt der Arbeitsschutz ebenfalls eine große Rolle. Jeder Bauherr ist dem Unternehmer gleichgestellt und ist verpflichtet sich um den Arbeits- und Gesundheitsschutz aller auf der Baustelle tätigen zu kümmern. Unterstützt wird er dabei durch einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator, kurz dem SiGeKo.

Prävention im Arbeitsschutz

Die Kernaussage aller Regelungen ist ein vorausschauendes, präventives Vorgehen beim Arbeitsschutz und eine daraus resultierende Rangfolge beim Arbeitsschutz:

  • Gefahren vermeiden
  • Sicherheitstechnische Maßnahmen
  • Organisatorische Maßnahmen
  • Nutzung persönlicher Schutzausrüstung (PSA)
  • Verhaltensbezogene Maßnahmen

Nutzen Sie meine Erfahrung

Ich bin Jens Meyer. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz - das sind die Themen, die mich beruflich schon immer begleiten.